Elos-Angerbach


Direkt zum Seiteninhalt

Bertha

Erfahrungsberichte B

Erfahrungsbericht: Bertha


Mein schon lange gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Ich habe einen Hund!! Und ich hatte das Riesenglück die kleine Bertha zu bekommen.
Immer wieder wälzte ich Hundebücher, informierte mich im Internet und dann stand die Entscheidung fest: Ein Elo sollte es sein. Im Internet stieß ich auf die Elos vom Angerbach. Nach dem ersten supernetten Telefonat mit Nicole war mir klar, dass ich gern ein kleines B-chen von den Ulrichs hätte. Die Wahl fiel auf Bertha. Immer wenn ich mit Nicole telefoniert hatte, fühlte ich mich wohl und genauso wohl fühlten sich die kleinen "Eisbärchen", wie ich es immer wieder live verfolgen konnte. Es war schwer sich vom PC loszureißen.
Am 1.1.11 starteten wir, um Bertha abzuholen. Begrüßt wurden wir an der Tür von den 4 "Großen" und 2 "Kleinen", von denen eine die kleine neugierige Bertha war. Nicole beantwortete uns viele Fragen, gab uns wertvolle Tipps und ausgerüstet mit einem "Starterset" machten wir uns auf den Heimweg. Bertha war die erste, die Nicole verabschiedete.
Auf der Heimfahrt lag Bertha auf meinem Schoß und die dreistündige Fahrt verlief problemlos. Das hatte ich so nicht erwartet. Daheim angekommen erledigte Bertha erst ihre Geschäftchen im Garten, dann inspizierte sie das Wohnzimmer und ließ sich von uns bewundern. Vor der ersten Nacht hatte ich ein bisschen Angst, aber sie jammerte nicht und weckte mich bereits am frühen Morgen, weil sie "musste". Einfach unglaublich. Ich hatte einen stubenreinen Hund übernommen. Wenn einmal etwas passierte, dann nur, weil ich das Signal, das Bertha gab, falsch deutete. Aber auch wir lernten schnell, genau wie Bertha.
Bertha schläft im Schlafzimmer und wir genießen es jeden neuen Tag mit ausgiebigem Schmusen zu beginnen. Überhaupt ist sie ein ausgesprochen verschmuster Hund, genauso wie Nicole sie beschrieben hatte. Sie liebt es geknuddelt zu werden und ich liebe es auch. Das tut richtig gut.
Da wir Franken keine harten und weichen Laute kennen, nennen wir unsere "Berda" jetzt Bea. Sie hört auf ihren Namen, kennt schon viele Grundkommandos und befolgt sie - nicht immer, aber immer öfter. Jeden Montag gehen wir seit Januar in die Hundeschule. Dort trifft sie ihre drei "Mitschüler". Beim Toben ist sie immer voll dabei, aber bei den Übungsphasen, die zwischen den Spielphasen liegen, entscheidet sie sich manchmal dafür sich auszuruhen und nur zu beobachten. Na ja, wir holen es halt daheim nach und Bea lernt schnell.
Bea ist immer neugierig. Ob im Garten, auf den Wiesen oder im Wald, immer gibt es etwas zu entdecken und ausgiebig zu beobachten. Manchmal nehme ich sie mit in die Grundschule. Sie verhält sich den Kindern gegenüber superlieb und die kids nehmen immer Rücksicht auf sie, sind ruhig und bedrängen sie nicht. Auch ängstliche Kinder streicheln sie und Bea geht ganz sanft mit ihnen um. Überhaupt freuen sich alle, wenn sie Bea sehen, die Nachbarn, Freunde oder Hundebesitzer, die ihre Hunde ausführen. Jeden Tag trifft sie Hunde, mit denen sie spielen kann. Das klappt toll mit den unterschiedlichsten Hunden. Überall höre ich ein erfreutes "Hallo Bea!", manchmal gefolgt von einem "Hallo Sigrun!", aber nur manchmal. Bei allen und vor allem bei uns steht Bea an erster Stelle. Mein Vater, bei dem sie den Vormittag im Haus und im gemeinsamen Garten verbringt, genießt jede Minute mit ihr. Bea will immer dabei sein und darf das auch. Sobald wir die Autotür öffnen, springt sie schon ins Auto hinein. Ob es zu Freunden, in den Biergarten oder in ein Lokal geht, überall weiß sie sich zu benehmen und wird von allen bewundert. Ich habe noch nie mit so vielen Menschen gesprochen wie seit der Zeit mit Bea.
Bea ist nie fordernd. Wenn es etwas zu fressen gibt, wartet sie brav bis alles vorbereitet ist und dann genießt sie. Wie schon bei Nicole bekommt sie Fertigfutter und auch viele andere Nahrungsmittel, die sie gern frisst. Unschlagbar ist momentan Thunfisch. Es ist jetzt schon soweit, dass wir unser Essen danach ausrichten, was für unsere Bea gesund ist und was ihr schmeckt. Wenn es mitunter zu viel ist und sie satt ist, hört sie auf zu fressen. Das finde ich toll. So müssen wir keine Angst haben, dass sie zu dick wird. Die Tierärztin meinte auf meine Frage, ob sie eventuell zu dick sei, sie hätte eine super Figur. Man könne alle Rippen gut spüren. Dass sie kräftiger wirke, liege an ihrem schönen Fell. Momentan wiegt Bea 23 Kilo.
Sie liebt es im Garten mit uns zu spielen, tollt aber auch gerne alleine mit ihrem Springball herum. Schmetterlingen hüpft sie begeistert hinterher. Hasen, denen wir schon begegneten, hat sie nur beobachtet. Radfahrer und Jogger interessieren sie gar nicht. Das ist schon sehr entspannend beim Spazierengehen.
Es war ein Riesenglück, dass ich Bertha von den Ulrichs bekommen habe. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass alles so gut klappt. Danke!!
Bea macht einfach glücklich!!!


Home | Über uns | Rettungshundearbeit | A- Wurf | Erfahrungsberichte A | B-Wurf | Erfahrungsberichte B | C-Wurf | Erfahrungsberichte C | D-Wurf | Erfahrungsberichte D | E-Wurf | F-Wurf | G-Wurf | H-Wurf | Aufzucht | Zuchthündinnen | Charakterbilder | Deckrüden | Angerbachtreffen | Elo-Spaziergang | Links | Gästebuch | Anfahrt | Kontakt | Impressum | Sitemap


Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü