Elos-Angerbach


Direkt zum Seiteninhalt

B-Wurf

B-Wurf

Unsere 10 B-Minis sind am 5. November 2010 geboren.
Die Geburt verlief unproblematisch und reibungslos.
Louise hat auch ihre zweite und letzte Geburt souverän gemeistert!
Unsere dicken Brummis kamen mit einem Riesen-Geburtsgewicht zur Welt:
Bartimäus 414 g
Bella 467 g
Bilbo 513 g
Betty 430 g
Bertha 390 g
Bonita 388 g
Belinda 432 g
Belittle 308 g
Button 331 g
Bono (als Bonus...) 468 g

Von der Tendenz her waren die B-chen also alle 100 g schwerer als unsere leichtgewichtigen A-chen.
Waren wir schon vom A-Wurf durch eine äußerst liebe und nette Welpenschar verwöhnt, so setzten die B-chen noch einen drauf. Sie waren ausgesprochen ausgeglichen und lieb!
Dafür müssen wir natürlich unseren GROSSEN einen Wahnsinnsdank zollen, denn nicht nur Mama Louise ist wieder einmal in ihrer Mutterrolle aufgegangen, sondern auch Ronja, die als liebevolle Tante (der auch die Milch einschoss-aber Louise ließ ihre Minis nicht an fremde Zitzen) die Minis begleitet hat. Natürlich müssen wir auch den beiden großen Schwestern danken. Zum einen Anastasia, die die ersten vier Wochen ununterbrochen an der Seite der Minis war und sie mit Mama Louise gepflegt hat und zum anderen Abigail, die ihre Spielleidenschaft bei den B-chen so richtig auskosten konnte.
Es war eine wahre Freude, das Zusammenspiel unseres Rudels so zu erleben.
Wir freuen uns auch, unsere Minis an so liebe Menschen weitergegeben zu haben.
Danke für eure ständigen Berichte und die zahlreichen Fotos!


Mitte 2010 ging das unmoralische Angebot eines Deckrüden bei uns ein, der für uns bereits kein Unbekannter mehr ist:
Balu (Biber von den Silbertalern), durfte noch einen zweiten Decksprung wagen, da es ein Herzenswunsch seiner Familie ist, einen Louise-Balu-Nachkömmling bei sich zu haben.
Da unser A-Wurf aus einer Louise-Balu-Verpaarung schon so herrlich gelungen ist und alle neuen Besitzer nur Positives berichten (... bis auf ein paar Junghundestreiche versteht sich!), haben wir den beiden ein weiteres Techtelmechtel ermöglicht.
Zusätzlich sind Louise und Balu regelrecht vernarrt ineinander...
Selbst wenn Louise nicht läufig ist, gibt Balu ganz den aufmerksamen Verehrer.
Auch Louise scheint ihren Gentleman zu jeder Zeit zu mögen, nicht nur wenn sie paarungsbereit ist!
Die beiden passen einfach ausgesprochen gut zueinander.


geb. am 06.05.2003, 54 cm, 28 kg


Charakterbild Louise


Unsere Louise ist eine sehr ausgeglichene Hündin.
Sie hat ein ruhiges bis lebhaftes Temperament. Mit ihrem gelassenen Wesen passt sie sich jeder Situation perfekt an.
Ist sie im Haus, so verhält sie sich unauffällig und ruhig.
Sind wir aber auf einem Spaziergang oder im Garten, so kann sie auch Mal richtig Gas geben. Alles zu seiner Zeit eben.
Louise ist sehr verständig und hat eine beruhigende Ausstrahlung. Selbst Menschen, die eigentlich Angst vor Hunden haben, fühlen sich in ihrer Gegenwart schnell wohl und loben ihre bemerkenswerte Unaufdringlichkeit. Ihr freundliches Wesen ist offensichtlich!
Louise ist die Chefin unseres Hunderudels.


Anastasia, Louise und Abigail

Anastasia, Louise und Abigail

In ihrem A-Wurf ist sie wirklich aufgegangen, rund um die Uhr hat sie ihre Welpen umsorgt.
Selbst als die Kleinen schon älter waren, ging Louise noch jede Nacht zum Säugen zu ihnen, obwohl sie schon längst Zusatzfutter erhielten.
Unsere Abigail und Anastasia durften bis zur 12. Lebenswoche Milch naschen. Danach war die Quelle leider versiegt und die kleinen Milchvampire mussten sich komplett auf feste Nahrung einstellen. Dennoch genießen sie selbst heute noch den vollen Mamaservice.
Louise kümmert sich jeden Tag fürsorglich um die daheimgebliebenen Kinder, von Putzen bis Zeckencheck ist alles dabei.
Die erste Läufigkeit von Anastasia und Abigail verlief durchaus auch so sorglos, weil Mama Louise die beiden beruhigte und ständig säuberte.
Manchmal konnte man in der Mimik der Kleinen schon einen Hauch von genervt erkennen.
So eine Übermama ist auch mal durchaus anstrengend.
Aber meistens überwiegt in unserem Rudel der Ausdruck von Zufriedenheit.
Denn wo Mama ist und aufpasst, da kann nichts Böses sein!
Und so wachsen unserer zwei A-chen wohlbehütet und sorglos auf, immer mit der Gewissheit, dass Hunde- oder Menschenmama es schon richten werden.


Mama Louise und Mamakopie Abigail


Charakterbild Balu (Biber von den Silbertalern)

geb. am 26.06.2004, 57 cm, 22 kg



Balu, „Biber von den Silbertalern“, kam als bereits ausgewachsener 2-jähriger Hund zu uns. Die Trennung seiner vorherigen Familie hatte gerade sein Leben auf den Kopf gestellt, als wir ihn kennenlernten und zu uns nahmen.

Balu wuchs die ersten 2 Jahre in einer Familie mit 3 kleinen Kindern und einem Hasen auf. Von den beiden gibt es ein Bild, wie sie aneinander gekuschelt auf dem Boden liegen. Mit seinem damaligen Frauchen hat er eine Begleithundeprüfung erfolgreich absolviert. Viel mehr wissen wir aus dieser Zeit leider nicht.
Eine Trennung der Familie folgte und Balu blieb beim Mann, der sich neben der Arbeit nicht um ihn kümmern konnte und ihn deshalb zurück an die Zuchtstätte „Elos von den Silbertalern“ zu Frau Frank gab. Er sollte jedoch schneller als gedacht ein schönes, neues Zuhause finden.

Wir – die Familie Oepen - waren auf der Suche nach einem neuen Weggefährten.
Unser Rüde Tommy war nach 15 Jahren friedlich von uns gegangen. Mit seinem stolzen Alter, seiner Inkontinenz, der Epilepsie und den Rückenproblemen war schon im Vorfeld abzusehen, dass er nicht mehr ewig unter uns weilen würde. Doch er war ein richtiger Kämpfer. Jedes Mal, wenn wir überlegten, ob es besser wäre ihn zu erlösen, erholte er sich so schnell, dass wir nur über seinen Kampfgeist staunen konnten. So hegten und pflegten wir ihn bis zu einem friedlichen Ende.
Da ein neuer potenzieller Weggefährte für uns so schon länger Gesprächsthema war, dauerte es nicht lange, bis wir nach einem zu uns passenden Welpen suchten.

An einem Abend im Juli ´06, rief meine Mutter mich an. Sie erzählte mir von der Zuchtstätte „Elos von den Silbertalern“. Sie hatte eine Zeitungsanzeige gelesen „Elos – der ideale Familienhund“ und sie und mein Vater wollten sich bei Frau Frank einfach Mal erwachsene Elos ansehen. Und da saß er: Balu, ein bildschöner, lieber, offener Elo. Am nächsten Tag fuhren wir gemeinsam hin und auch mein Herz eroberte er im Sturm.
Es wurden Telefonate mit meinem Bruder geführt, der gerade im Urlaub war. „Er ist kein Welpe!“ – „Ja, aber das hat auch Vorteile!“… Ein Fax mit einem Photo wurde geschickt.
Wir machten mit Frau Frank alles klar und sie brachte Balu wenige Tage später zu uns nach Hause. Als mein Bruder am nächsten Morgen um 6 Uhr kam und Balu ihn mit solcher Freude begrüßte, als ob er ihn schon ewig kennen würde, waren auch bei ihm alle Zweifel verschwunden. Um unsere Bindung zu ihm zu festigen und sein Potenzial voll auszuschöpfen, gingen wir in der ersten Zeit mit ihm in eine Hundeschule.

Die erste Woche wich Balu uns nicht von der Seite. Er hatte wohl Angst, dass auch wir ihn wieder verlassen könnten. Wir nahmen ihn deshalb überall mit hin, was wir heute noch tun. Denn Balu hat ein elotypisches ruhiges und liebes Wesen. Er ist einfach zufrieden, wenn er bei uns ist und legt sich dann friedlich neben uns. Auch von anderen Hunden oder ähnlichen Reizen lässt er sich kaum beeindrucken. Er schaut eventuell hin, aber würde nie bellen oder Theater machen.

Auch Spaziergänge machen mit ihm viel Freude. Denn er läuft gut neben uns ohne zu ziehen. Lässt man ihn frei, bleibt er auch dann in unserer Nähe. In unserem Wald sind wir schon Rehen und anderen Tieren begegnet, aber Balu zeigt keinerlei Interesse daran sie zu jagen. Auch mit unseren Katzen versteht er sich gut. Wenn wir Katzenbabys vom Tierheim haben, die wir mit der Flasche groß ziehen, gibt er sich ganz als geduldiger Onkel, der alles mit sich machen lässt. Dasselbe trifft auch auf kleine Kinder zu. Er geht sehr behutsam und lieb mit ihnen um.


Mit einem Elo steht man oft im Mittelpunkt. Viele Menschen sprechen uns auf Balu an. Sie sind einfach fasziniert von seinem lieben Wesen und seiner Schönheit.
Aber so freundlich und offen er anderen Menschen gegenüber ist, weiß er doch sehr genau zu wem er gehört und orientiert sich dementsprechend immer an uns. So haben wir auch schon erleben dürfen, dass Balu trotz seines ausgeglichenen, lieben Wesens auf kritische Situationen aufmerksam reagiert und uns verteidigen würde.


Balus liebes Wesen ermutigte uns ihn bei den Maltesern zum Therapiehund auszubilden , was er mit Bravour bestand. Nach einer einjährigen Ausbildung mit Theorieanteilen für die Hundeführer und praktischen Übungen und Prüfungen für die Hunde durfte er zunächst bei Erwachsenen eingesetzt werden. Im ersten Jahr besuchte er alte, kranke und demente Menschen in Pflege- und Tagesbetreuungseinrichtungen. Nach diesem Jahr gab es für Hundeführer und Hunde noch eine Weiterbildungsmöglichkeit. Die Prüfung fand in einem Kindergarten unter sehr stressigen Bedingungen für die Hunde statt. Doch Balu war einfach klasse. Er liebt kleine Kinder und war auch in dieser Situation völlig gelassen und den Kindern stets liebevoll zugewandt. Die Leiterin des Kindergartens war so fasziniert von ihm und seinem Wesen, dass sie sich sofort dafür einsetzte, dass Balu sie nun regelmäßig besuchen soll. Die Kinder sollen bei den Besuchen, die in Kleingruppen stattfinden, sowohl den richtigen Umgang mit einem Hund lernen, als auch vorhandene Ängste überwinden können. Auffälligen, hyperaktiven Kindern hilft ein solcher Besuch ruhiger zu werden und sich besser konzentrieren zu können.


Bei Interesse an Balus Deckrüdentätigkeit wenden Sie sich bitte an:

Familie Oepen
Tilsiter Str. 3
55543 Bad Kreuznach
Telefon: 0671/72224

Familienzusammenführung

Home | Über uns | Rettungshundearbeit | A- Wurf | Erfahrungsberichte A | B-Wurf | Erfahrungsberichte B | C-Wurf | Erfahrungsberichte C | D-Wurf | Erfahrungsberichte D | E-Wurf | F-Wurf | G-Wurf | H-Wurf | Aufzucht | Zuchthündinnen | Charakterbilder | Deckrüden | Angerbachtreffen | Elo-Spaziergang | Links | Gästebuch | Anfahrt | Kontakt | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü