Elos-Angerbach


Direkt zum Seiteninhalt

Belinda

Erfahrungsberichte B

Erfahrungsbericht

Der Tod unseres zwölfjährigen Mischlingsrüden Charly im November brachte unser kleines Rudel und uns Menschen ganz schön durcheinander. Nach kurzer Trauerzeit war dann klar, ein neuer Welpe sollte es sein. Ebenso klar war, dass es wieder ein Elo sein sollte. Zu dieser Zeit war Mette, unsere Elo-Hündin drei Jahre alt. Durch sie wussten wir, dass diese Rasse wirklich ganz außergewöhnlich ist.

Bei der Suche nach einem geeigneten Welpen stießen wir auf die Zuchtstätte "Elos vom Angerbach". Bereits für das nächste Wochenende verabredeten wir einen Besuchstermin, immerhin circa 300 km entfernt von unserem Wohnort. Wir waren sehr beeindruckt von den großen und kleinen Hunden und der liebevollen Aufzucht. Belinda, heute Bele genannt, wurde auf der Stelle "adoptiert".

Am 1. Januar machten wir uns erneut auf den Weg, um unseren Familienzuwachs abzuholen. Die Fahrt verlief ohne Komplikationen, unsere beiden Großen hatten wir mitgenommen, so konnten sie den Familienzuwachs schon mal erschnuppern. Mit Mette war das Eis schnell gebrochen und wie erhofft freundeten die beiden sich bald an. Emma war wie zu erwarten erst mal nicht sehr begeistert und hielt den Wirbelwind erst mal auf gebührenden Abstand.

Dann gibt es in unserem Haus auch noch die vier Katzen. Kaum wurde eine gesichtet, musste Bele erst mal zeigen, dass sogar ein kleiner Elo schon bellen kann. Das kannten wir von Mette gar nicht, die hat zum ersten Mal gebellt, als sie ein Jahr alt war und die Feuerwehr mit lauten Sirenen hinter dem Haus auf dem Feld einen Brand löschte. Dass die Katzen nicht zu verbellen sind, hat sie aber sehr schnell gelernt. Mit unserem "Katz" liegt sie zuweilen auf dem Kissen und die anderen werden freudig geknutscht, wenn sie nach Hause kommen.

Inzwischen hat sich alles gut eingespielt. Emma hat ihren Widerstand schneller aufgegeben als wir vermutet haben. Nur wenn Bele es herausfordert, wird sie zurechtgewiesen. Das kommt aber kaum noch vor und sie darf sogar mit Körperkontakt auf Emmas Decke liegen. Bele hat viel von den zwei erwachsenen Hunden gelernt, sie ist überhaupt sehr arbeitsfreudig und gelehrig. Sie ist ein richtiger Wirbelwind, ziemlich agil und hat oft den Schalk im Nacken. Dennoch lässt sie sich insgesamt gut führen und ist sehr anhänglich und verschmust. Sie ist sehr spiel- und apportierfreudig, spielt mit mir, mit Mette, mit Spielzeug auch schon mal allein. Wasser mag sie auch, selbst die Dusche. Kleine Schwimmversuche hat sie schon unternommen, aber für's richtige Schwimmen fehlt ihr bisher noch der Mut. Das Autofahren ist gar kein Problem, am Ende der Fahrt lockt immer etwas Schönes. Mit anderen Hunden ist sie sehr verträglich. Kindern begegnet sie mit freudiger Gelassenheit. Auch in anderen Situationen zeigt sie die typische Elogelassenheit, die wir schon von Mette kennen und schätzen.

Schon nach einer Woche Eingewöhnungszeit ging ich mit ihr in die Welpengruppe. Wir haben zwei Welpenkurse absolviert. Bele ist beim Training sehr kooperativ und lernt schnell und freudig. Da sie zuhause sehr viel mit Mette spielt und auch mit den erwachsenen Hunden von Freunden, interessierte sie sich im Freilauf nur wenig für die anderen "Minis". Jetzt gehen wir in die Junghundgruppe und danach werde ich mit ihr einen Apportierkurs besuchen, denn das Apportieren ist für sie etwas ganz Tolles. Als neulich der Besuch von Kindergartenkindern in der Hundeschule anstand, wurde Bele ausdrücklich mit den anderen erwachsenen, zuverlässigen Hunden eingeladen, obwohl sie ja noch recht jung ist. Sie hat ihre Sache sehr gut gemacht.

Bele wiegt momentan 19 kg und ist topfit. Wir waren vor kurzem noch bei der Tierärztin. Der Zahnwechsel hat ohne Probleme geklappt. Die Hitze lässt noch auf sich warten, da war Mette mit sieben Monaten schneller. Inzwischen sieht Bele schon recht erwachsen aus und ist sogar schon in der Schulterhöhe und in der Länge etwas größer als Mette (Schulterhöhe 49 cm). Also wird sie wohl ein richtiger Großelo.
Im Moment scheint bei ihr die Flegelphase zu beginnen und sie zeigt sich auch interessiert an flitzenden Kaninchen, hüpfenden Vögel und rennenden Hasen, deshalb ist jetzt erst Mal Konsequenz angesagt. Aber diese Phasen kennen wir schon von Emma und Mette und sind da ganz zuversichtlich. Immerhin habe ich mit beiden den Hundeführerschein gemacht. Das werde ich mit Bele wohl auch schaffen.


Home | Über uns | Rettungshundearbeit | A- Wurf | Erfahrungsberichte A | B-Wurf | Erfahrungsberichte B | C-Wurf | Erfahrungsberichte C | D-Wurf | Erfahrungsberichte D | E-Wurf | F-Wurf | G-Wurf | H-Wurf | Aufzucht | Zuchthündinnen | Charakterbilder | Deckrüden | Angerbachtreffen | Elo-Spaziergang | Links | Gästebuch | Anfahrt | Kontakt | Impressum | Sitemap


Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü